Montag, Mai 08, 2006

Mein Web2.0

Auch wenn Ihr es unzählige Male in anderen Blogs oder bei golem gelesen habt, möchte ich noch einmal auf Yahoo's Mein Web 2.0 hinweisen. Dabei handelt es sich lt. Yahoo um eine Suchmaschine mit sozialer Komponente. Dabei werden die Suchergebnisse auch danach gewichtet, für wie interessant andere Nutzer eine Webpräsenz erachtet haben. Das soll die Relevanz von Suchresultaten verbessern. Yahoo sieht den Vorteil einer sozialen Suchfunktion darin, dass nicht nur Algorithmen die Bedeutung einer Webseite beurteilen. Yahoo-Nutzer können für eine Webpräsenz bestimmen, für wie bedeutsam sie diese halten, was dann die Bewertung eines Suchtreffers beeinflusst.
Weiterhin lassen sich in Mein Web2.0 Interessensgemeinschaften aufbauen. Diese sollen einem gezielten Informationsaustausch dienen und setzen sich aus Freunden, Bekannten oder Verwandten zusammen, die sich mit einem bestimmten Themengebiet befassen.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?